Die Bockwurschtbude – Sippenhaft

Mäusebunker – äh, nee… Sippenhaft. Ersterer ist auf dem Cover des brandaktuellen Albums der Bockwurschtbude abgebildet, zweitere ist der Name von eben jenem Tonträger. – Zusammenhänge?! Wer weiß, was der (bzw. die) Künstler sich dabei gedacht haben, denke ich mir. *smiley*

Jedenfalls hat mich die Scheibe per Post erreicht. Im Laden gabs die noch nicht – Sorry nochmal, für die Verspätung mit dieser Besprechung! Ich fühle mich wirklich sehr gebauchpinselt, dass jemand auf meine bescheidene Meinung wert legt. ^^

Als ich sie ausgepackt habe, war ich sehr positiv überrascht wegen des edlen Auftretens – Gatefold-Cover, CD-Version des Albums, Textblatt und echt edles schweres Vinyl. Es gibt wohl auch eine Edition auf Musikkassette – Sehr schön OldSchool, jefällt ma!

Die Bockwurschbude gibt es seit ca. 1996, glaube ich.

1995 – Sorry! *zwinkersmiley* Und ich meine mich auch an diverse Beiträge auf (Promo-/Fanzine-) Samplern  von ihnen aus dieser Zeit erinnern zu können. Allem voran natürlich der Evergreen (oder sagt man heutzutage eher „Alltimefav“?) „Oi!-Kalyptusbonbon“ (einer der ersten Punkrocktexte, die ich meinen 3-jährigen Sohn gelehrt habe)

Auch beim Hören merkt man, dass die Band eben älter geworden ist, wie es ja nun mal der Lauf der Dinge ist auf dieser Welt. – Vielleicht passt es ja aber auch einfach in diese heutige Zeit, die einiges an Unbeschwertheit vermissen lässt. Besonders auf der A-Seite kommen die Texte meiner Meinung nach eher ernst daher. Also nicht, dass sie das früher gar nicht gewesen wären aber jetzt eben in direkter “Auf-die-Fresse-ich-spuck-dir-ins-Gesicht-Manier“.

Das gepaart mit schnellem, hartem Punkrock.
Aber keine Angst, für die nötige Portion Humor ist auch gesorgt.

Wobei ich auch, je öfter ich die Platte höre, musikalisch immer mehr Melodie und Verspieltheit bemerke und auch textlich entdeckt man immer mehr Nuancen.

Gerade schallt „Patentrezept“ aus meinem „Brüll-Mobiliar“…
„Am Anfang steht der Traum und nicht der Plan“ – finde ich eine sehr schöne Textzeile und irgendwie auch ein schönes Abschlusswort für den Tonträger.

P.S.: Jetzt habe ich diesen Text doch tatsächlich geschrieben, ohne einmal ‚Dritte Wahl‘ zu erwähnen. Was mein erster Gedanke nach kurzem reinhören war. Die BWB hat ja auch -nicht ganz umsonst, denke ich mal- die Picture Split „Unschreibbar“ mit diesen anderen Heroen des Ost-Nachwende-Punks gemacht. Aber eine Plattenkritik „Klingt wie…“ wollte ich jetzt auch nicht schreiben. ^^

So long… and thank you for the music!